08 Februar 2008

Zufriedene Mitarbeiter = Zufriedene Kunden

Sind Ihre Mitarbeiter zufrieden, dann sind es auch Ihre Kunden.

Wie ist das Betriebsklima in Ihrem Haus? Wann wurde bei Ihnen zum letzten Mal gelacht? Eben erst? Dann sind Sie auf dem richtigen Weg zu zufriedenen Kunden.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen um dauerhaft erfolgreich zu sein ist eine gute Stimmung und ein gutes Betriebsklima. Schon die alten Chinesen wussten:

Wer nicht lächeln kann, soll kein Geschäft eröffnen.

Wie können Sie dazu beitragen, dass Ihre Mitarbeiter motiviert sind und Ihre Kunden spüren, dass in Ihrem Haus zufriedene Mitarbeiter arbeiten?

Fangen Sie am besten damit an, gemeinsam die erreichten Erfolge zu genießen. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit in erster Linie auf das, was gut funktioniert, und beginnen Sie jede Besprechung mit etwas Erfreulichem. Stellen Sie dabei die gemeinsame Anstrengung aller heraus. Auf diese Art und Weise vermitteln Sie ein positives Klima. Und diese gute Stimmung setzt jede Menge Energie frei und das spüren letztlich auch Ihre Kunden.

Außenstehende gewinnen sehr schnell einen Eindruck, wie das Klima in einer Firma ist. Sie beobachten sehr genau, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern und Kollegen umgehen. Wägen Sie Ihre Worte genau ab. Wenn Sie über Ihre Kollegen sprechen, nennen Sie deren Namen. „Die in der Werkstatt“ oder „die vom Lager“ klingt von oben herab und lässt nicht auf respektvollen Umgang schließen.

Auch wenn es selbstverständlich sein sollte, dass Mitarbeiter ihr bestes geben und ihre Arbeit ordentlich und zuverlässig erledigen, sie möchten es auch hören. Sprechen Sie Lob aus wo immer es angebracht ist. Das Verhältnis zwischen Lob und Kritik sollte 4 zu 1 betragen. Also loben Sie 4 x mehr als Sie kritisieren.

Versuchen Sie ganz bewusst auf die Dinge zu achten, die gut laufen und weniger auf die Fehler. Loben Sie sofort wenn Sie einen Anlass für Lob erkannt haben. Nichts motiviert mehr als ein ehrlich gemeintes Lob.

Mitarbeiter wollen wissen, woran sie sind. Aus diesem Grund ist eine offene Gesprächskultur sehr wichtig, wobei auch "unbequeme" Punkte angesprochen werden dürfen und sollen. Gerade vom Chef wird erwartet, dass er unmissverständliche Aussagen sowie klare und nachvollziehbare Entscheidungen trifft.

Sagen Sie nicht: „Man müsste wieder einmal die Zubehörpräsentation im Annahmebereich umgestalten". Verzichten Sie auf solche unklaren Aussagen, sagen Sie besser was Sie möchten. Bewährt hat sich dabei das Muster:

„Wer soll was bis wann tun“