25 Mai 2007

Goodyear-Reifen ohne Zulassung im Umlauf


In Europa sind derzeit nicht für den europäischen Markt bestimmte Goodyear-Reifen aus Grauimporten im Umlauf. Dies hat die Unternehmenszentrale des Reifenherstellers in Köln gemeldet.

Die Reifen sind daran erkennbar, dass sie nur über eine unvollständige E-Markierung verfügen. Auf der Seitenwand sei das "E" im runden Kreis mit der Nummer des Prüflandes zwar vorhanden, es fehle aber die mindestens sechsstellige Genehmigungsnummer.

In Europa führt die Verwendung von Reifen, für die keine "E-Kennzeichung" mit sechsstelliger Genehmigungsnummer erteilt wurde dazu, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und der Versicherungsschutz erlöschen.

„Wir warnen daher dringend vor der Montage und Inbetriebnahme dieser Reifen“, so Holger Rehberg, Produktmanager Consumer Tires bei Goodyear.

Quelle: AUTO SERVICE PRAXIS Online