31 Oktober 2008

Kundenbindung – ein AUTOLEBEN lang?

.
Wer wünscht sich das nicht: Kundenbindung, die wirklicht wirkt, die der Kunde gerne annimmt. Und das ein AUOTOLEBEN lang, auch über den Erstbesitzer hinaus, also Kundenbindung im viel umkämpften Segment II/III!

Das Rezept ist einfach: Man nehme drei Dienstleistungen, die jedem Autofahrer gefallen:

* Gratis Leihwagen bei Werkstattaufenthalt,
* Rädereinlagerung im Herbst und Frühjahr und
* Saison- oder Sicherheitsinspektionen, wann immer der Kunde es möchte.

Man gebe dazu noch ein jährliches Wertscheckheft, in dem man dem Kunden viele Serviceleistungen zu tollen Preisen offeriert, jedes Jahr neu!

Man muss dazu nicht viel überlegen, das Produkt ist bereits auf dem Markt, die ServiceFlatrate©! Wer seinen Kunden die o. g. Dienstleistungen in einem Paket verkauft und dafür einen Einmal-Betrag verlangt (z. B. 200,- €), der kann sicher sein, dass sich die Kunden dafür interessieren. Jeder kann schnell nachrechnen ab wann sich die Ausgaben mit der Einmalzahlung amortisieren und ab wann der Kundenvorteil beginnt. Das beste Argument aber sind die jährlichen Wertgutscheine, vorausgesetzt der Kunde nimmt die Vorteile wahr, dann spart er schon im ersten Jahr den Gesamtbetrag für das ServiceFlatrate©-Angebot wieder ein. Die Argumente liegen klar auf der Hand und die Vorteile sind sichtbar.

Das Autohaus profitiert ebenfalls von der ServiceFlatrate© – kann man doch recht sicher sein, dass der Kunde immer wieder kommt, um seine vorausbezahlten Leistungen einzulösen. Wer einen funktionierenden Serviceverkauf in der Dialogannahme sein eigen nennt, wird von den vermehrten und dauerhaften Kontakten mehr Ertrag einfahren als ihm der Verlust von jährlichen Einnahmen (vorausgesetzt der Kunde kommt auch dauerhaft) aus der Rädereinlagerung oder der Leihwagen kostet. Besonders wichtig ist, dass die ServiceFlatrate© übertragbar ist, d. h. falls der Kunde das Fahrzeug privat weiter verkauft, dann gelten die Vorteile für den Folgebesitzer ebenso, der damit mit dem Kauf eine Bindung zur vorherigen Werkstätte aufbauen kann.

Dieses Produkt ist ein strategisches Instrument zur dauerhaften Kundenbindung und zur Serviceabsatzförderung, mit dem man sich eine Alleinstellung im Markt aufbauen kann.

Mehr Informationen finden Sie unter www.service-flatrate.eu