29 Januar 2010

Reparaturschnelligkeit wichtig bei Werkstattwahl

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Nach dem Preis ist die Reparaturschnelligkeit das zweitwichtigste Kriterium bei der Wahl der Kfz-Werkstatt. Dies ist das Ergebnis einer Online-Befragung von 400 Autofahrern, die die Universität Mainz in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen 2HM & Associates durchgeführt hat. Demnach hat die Reparaturschnelligkeit ein statistisches Gewicht von 21 Prozent bei Neuwagen- und 26 Prozent bei Gebrauchtwagenbesitzern. Der Preis als führendes Entscheidungskriterium hat ein Gewicht von 33 Prozent (Neuwagenfahrer) bzw. 55 Prozent (Gebrauchtwagenfahrer).

Das drittwichtigste Auswahlkriterium für Neuwagenfahrer ist die Art der Werkstatt (markengebunden oder nicht / 20 Prozent). Es folgt die Frage nach der Mobilitätsgarantie (17 Prozent) sowie das Thema Erreichbarkeit (10 Prozent).
Die GW-Fahrer gewichten die Mobilitätsgarantie mit 10 Prozent und die Erreichbarkeit mit 7 Prozent. Ob die Werkstatt fabrikatsgebunden ist oder nicht, spielt hier fast keine Rolle mehr (2 Prozent).

Die Marktforscher fragten zudem ab, welche Serviceleistungen den Autofahrern am wichtigsten sind. Hier stehen nahezu gemeinsam an erster Stelle: Termintreue, Zuverlässigkeit des Kostenvoranschlags, eine kompetente Fehlerdiagnose sowie die Möglichkeit, kurzfristige Termine zu realisieren. Interessanterweise wurde jeweils auch nach der tatsächlichen derzeitigen Zufriedenheit gefragt.
Am wenigsten zufrieden (64 Prozent) sind die Befragten derzeit mit der Zuverlässigkeit der Kostenvoranschläge. Am zufriedensten (84 bzw. 85 Prozent) sind die Autofahrer mit der Freundlichkeit des Personals und mit der Termintreue.

Quelle: kfz-betrieb online