01 Januar 2010

Erfolgsfaktoren für den Automobilservice 2010

  1. Das oberste Ziel 2010 heißt Gewinn erwirtschaften und die Rentabilität des eigenen Unternehmens steigern.
  2. Dazu wird eine der vorrangigsten Aufgaben die aktive Marktbearbeitung sowohl in Hinsicht auf die bereits vorhandenen Kundenkontakte als auch in der Neukundengewinnung sein.
  3. Erfolgsentscheidend wird dabei sein, dem Kunden aufzuzeigen warum er Ihrem Unternehmen den Vorzug geben soll, suchen Sie nach Differenzierungsmöglichkeiten die dem Kunden nutzen bieten.
  4. Setzen Sie für die Bestandskundenpflege auf innovative Serviceaktionen. Die Art und Weise wie sie mit Ihren Kunden kommunizieren, beeinflusst ganz wesentlich den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg.
  5. Machen Sie das Thema „Unfallmanagement“ zur Chefsache. In diesem Bereich ist einiges im Umbruch und bietet daher großes Wachstumspotenzial.
  6. Schaffen Sie sich einen professionellen Internetauftritt. Nutzen Sie die Chancen, welche sich mit diesem Medium für Ihr Unternehmen eröffnen.
  7. Behalten Sie jederzeit den Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung Ihrer Aktivitäten, nutzen Sie dazu ein aussagekräftiges und umfassendes Controllinginstrument.
  8. Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter sind für den Erfolg und die Kundenzufriedenheit ausschlaggebend. Schaffen Sie die notwendigen Rahmenbedingungen damit Ihre wichtigsten Erfolgsgaranten auch in die Lage versetzt werden, dass zu tun, was Sie von ihnen erwarten.
  9. Der Kunde möchte fair und zuvorkommend bedient werden. Seien Sie ein verlässlicher Ansprechpartner für Ihre Kunden und bauen Sie ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis auf.
  10. Überprüfen Sie ihre Prozesse und stellen Sie die Abläufe auf den Prüfstand. Was in der Vergangenheit funktioniert hat, muss nicht zwingend auch heute noch funktionieren! Verstehen Sie die Ablaufoptimierung als eine fortlaufenden Prozess.