22 Dezember 2006

Dienstleistungen im automobilen Service sind Wachstumsmärkte

.
Die Servicebetriebe im deutschen Kraftfahrzeuggewerbe schreiben ca. 75 Millionen Werkstattaufträge für Wartung und Verschleißreparaturen.
Das Reifenersatzgeschäft beläuft sich auf rund 1,12 Milliarden Euro und im Bereich der Nachrüstungen für beispielsweise Russpartikelfilter, Navigationsgeräte, Kommunikation und Unterhaltungselektronik sowie dem Tuning entstehen Märkte, die zusätzliche Volumenbringer sein können.

Beispiele für Steigerungsmöglichkeiten Ihres Servicegeschäfts:

Reifenersatzgeschäft:
Der Gesamtmarkt hat ein Volumen von ca. 47 Millionen Stück, davon entfallen knapp 26 Millionen auf Winterreifen. Vom Gesamtpotential von gut 4,4 Milliarden Euro beträgt der Anteil der Servicebetriebe nur ca. 28 Prozent und ist damit noch deutlich ausbaufähig.

Nachrüstung von Navigations-Systemen:
Eine Großteil aller Autofahrer wünschen Navigationssysteme.
Dieser Nachrüstmarkt ist rund 2,2 bis 2,4 Milliarden Euro groß.
Wir sollten uns die Frage stellen, ob wir uns von diesem noch immer sehr großen Kuchen nicht ein größeres Stück abschneiden sollten indem wir unsere Kunden noch aktiver darauf ansprechen.

Nachrüstung von Russpartikel-Filtern:
Bei zehn Millionen Diesel-Pkw sollte es realistisch und möglich sein, eine gewisse Stückzahl davon in unseren Betrieben umzurüsten.

Batterien:
Wenn Branchenfremde im jährlichen Batterieverkauf bereits deutlich über 100.000 Stück liegen, dann bedeutet dies für uns, wir müssen diese verlorenen Aufträge wieder in unsere Betriebe zurückholen.

Wir sollten zuversichtlich ins neue Jahr starten und uns bei all diesen Möglichkeiten die Frage stellen: Wie können wir diese Potentiale ausschöpfen? Und wir sollten keine Energie darauf verschwenden Gründe zu suchen warum dies alles nicht funktioniert.