14 September 2007

Zusätzliches Ertragspotential durch Hauptuntersuchungen


So wie die Wagenwäsche nach dem Werkstattbesuch heute bereits als selbstverständlich vorausgesetzt wird, so sollte auch die Erinnerung an fällige Termine heute Standard sein.

Gerade Fahrerinnen und Fahrer von hochwertigeren Fahrzeugen nehmen es mit der Wartung ihrer Fahrzeuge sehr genau.
Mehr als 95 Prozent von ihnen lassen Inspektionen überwiegend innerhalb der vorgegebenen Intervalle in einer Vertragswerkstatt durchführen. Nur rund fünf Prozent legen bei Wartungsarbeiten selbst Hand an oder bringen ihr Fahrzeug zu einer freien Werkstatt.

Das ist das Ergebnis einer Befragung mit 1700 Teilnehmern.
In dieser Werkstatttreue liegt die zusätzliche Möglichkeit, den Ertrag durch die aktive Ansprache auf die fällige Hauptuntersuchung zu steigern.

Der Anteil der von den Vertragswerkstätten der Premiummarken durchgeführten Hauptuntersuchungen liegt derzeit bei 73 Prozent. Er könnte höher ausfallen, denn nur drei Viertel der Kunden werden von ihren Werkstätten auf die fällige Hauptuntersuchung hingewiesen. Fast 80 Prozent der Angesprochenen lassen sie dann auch in ihrer Werkstatt durchführen.