09 November 2007

Mitarbeiter-Motivation im Team


- Sorgen Sie für ein Klima des gegenseitigen Vertrauens:

Betrachten Sie Ihre Mitarbeiter nicht nur als Produktivfaktoren, sondern als Menschen, die persönlicher Zuwendung bedürfen.

Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu und nehmen Sie sie ernst. Geben Sie ihnen immer wieder die Möglichkeit und ermuntern Sie sie dazu, ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Gehen Sie auf die Bedürfnisse und Sorgen der Mitarbeiter ein.

Seien Sie selbstkritisch und zeigen Sie so, dass Sie sich nicht für allwissend halten.

- Vermitteln Sie Ihrem Team Perspektiven:

Für den Erfolg eines Teams ist es sehr wichtig, dass die jeweiligen Teammitglieder in der gemeinsamen Arbeit die Möglichkeit erkennen, sich weiterzuentwickeln.

Mitarbeiter, die bei ihren Aufgaben Perspektiven haben, arbeiten motivierter und haben eine positivere Einstellung.

Mitarbeiter möchten ihre individuellen Fähigkeiten nutzen können. Mit den falschen Aufgaben betraut, wird auch der beste Mitarbeiter seine Fähigkeiten nicht entfalten.

Andauernde Unterforderung verursacht Langeweile und die Motivation sinkt. Es ist wichtig, dass der Mitarbeiter seine Talente nutzen kann damit er Befriedigung in seiner Arbeit findet.

- Gut gelobt ist halb gewonnen:

Wenn herausragende Leistung und große Einsatzbereitschaft als Selbstverständlichkeit angesehen werden, leidet die Motivation.

Was können Sie tun:

Sprechen Sie nur ernst gemeintes Lob aus und dies bitte maßvoll. Zu häufiges und aufgesetztes Lob wirkt unecht und unglaubwürdig. Loben Sie daher nur besondere Leistungen.

Loben Sie zeitnah. Warten Sie nicht zu lange damit den zeitnahes Lob signalisiert Ihren Mitarbeitern, dass Sie dessen Leistungen aufmerksam verfolgen.

Loben Sie konkret. Bei Ihrem Lob sollte deutlich werden, was genau Sie loben. Keine Allgemeinplätze sondern beziehen Sie sich auf eine konkrete Leistung und sagen Sie was genau Ihnen daran gefallen hat.

Loben Sie Teilerfolge. Warten Sie mit Ihrer Anerkennung nicht, bis das Team ein fernes Ziel erreicht hat. Es motiviert, wenn Sie auch Teilerfolge oder einzelne Schritte mit Ihrer Wertschätzung bedenken.

Loben Sie das Gesamtteam. Ein Team, das gute Arbeit leistet, verdient auch als solches ein Lob. Betonen Sie, dass das Team die gelobte Leistung zusammen erbracht hat. Sie stärken damit den Teamgeist.

Geben Sie Lob weiter. Wenn sich Dritte, z. B. Kunden, positiv über die erbrachten Leistungen äußern, dann geben Sie dies an den jeweiligen Mitarbeiter bzw. das Team weiter. Wenn es angebracht ist, legen Sie ihrerseits noch eine Portion Lob obendrauf.

- Kommunizieren Sie regelmäßig miteinander:

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, in regelmäßigen Zeitabständen mit Ihrem Team Gespräche über die Zusammenarbeit zu führen.

➢ Was läuft gut?

➢ Was läuft nicht so gut?

➢ Was können wir zukünftig tun, damit es künftig noch besser läuft?

Lassen Sie Ihr Team wissen, was Ihre Ziele sind, wie sich die derzeitige Situation darstellt und kommunizieren Sie möglichst Transparent. Wenn Sie Ihre Mitarbeiter mit einbeziehen, und diese wissen wohin die Reise geht, werden sie leichter Ihre Ziele erreichen.