25 Januar 2008

Geschäft für Spezialisten

Wie jedes Jahr wieder, sind einige Autohäuser vollkommen überrascht, dass die Monate Januar und Februar nicht die gewünschte Werkstattauslastung mit sich bringen.

Anstatt sich zu überlegen was getan werden kann, wird blauäugig darauf gehofft, dass es schon irgendwie gehen wird.

Da am Jahresanfang erfahrungsgemäß mehr Fahrzeuge zugelassen werden und wurden, bedeutet dies auch, dass mehr HU/AU-Untersuchungen fällig werden und Garantien bzw. Gewährleistungsfristen ablaufen.

Nutzen Sie dieses Wissen und sprechen Sie Ihre Kunden aktiv darauf an, bieten Sie Ihren Kunden einen Zusatznutzen und vereinbaren Sie direkt Werkstatttermine.

Bieten Sie spezielle Angebote, welche nur im Januar und Februar gültig sind.

Falls noch nicht vorhanden, setzen Sie ein wirksames Kundenbindungsprogramm ein und begeistern Sie Ihre Kunden mit der:

ServiceFlatrate©

Es gibt noch eine Vielzahl von Möglichkeiten um den Kunden ins Haus zu holen. Eine gute Chance haben Sie auch bei den Kunden, die schon mal da sind indem Sie die Annahme am Fahrzeug forcieren und dabei Zusatzleistungen und Zubehör anbieten.

Häufig winken Serviceberater ab, wenn es darum geht, aktiv Zusatzangebote beim Kunden anzusprechen. Dabei können gerade in diesem Bereich lukrative Deckungsbeiträge erzielt werden.

Die Aussage, dass die Kunden kein Interesse an Zubehör und Pflegeprodukten haben, kann insofern widerlegt werden, dass z.B. Discount bzw. Baumärkte einen nicht zu unterschätzenden Anteil ihres Umsatzes mit eben diesen Produkten machen. (Der Praktiker-Baumarkt erzielte 2006 beispielsweise zwei Prozent seines Inlandsumsatzes (2,28 Mrd. Euro) mit Autozubehör und Autopflegemitteln.)

Eine ansprechende Zubehörpräsentation, die sich an der Jahreszeit und am Bedarf Ihrer Kunden ausrichtet und sich dazu noch unmittelbar im Bereich der Fahrzeugannahme befindet, macht es Ihrem Serviceberater leichter, während des Gesprächs mit dem Kunden darauf zu sprechen zu kommen.

Ein Trend, den man nicht verpassen sollte ist das Thema der Fahrzeugindividualisierung. Gerade in den höheren Fahrzeugklassen steigt auch die Bereitschaft der Kunden, in die Individualisierung ihres Fahrzeugs zu investieren.

Wie Sie das Jahr 2008 für Ihr Autohaus zum Aftersales-Erfolgsjahr machen können und Ihren Servicebereich auf die Erfolgsspur bringen erfahren sie unter folgendem Link:

Aftersales-Erfolgspaket

Für weitere Fragen oder um eine unverbindliches Informationsgespräch zu vereinbaren stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.