11 Januar 2008

Werkstattpreise um 3,1% gestiegen


Der Preis für eine Werkstattstunde ist im vergangenen Jahr um rund drei Prozent gestiegen, teilte der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe mit. Bei einer Bandbreite zwischen 40 und 110 Euro je nach Marke und Standort musste für den automobilen Service pro Stunde 65 (Vorjahr: 63,1) Euro bezahlt werden.

Das letzte Quartal des Autojahres 2007, sagte Verbandssprecher Helmut Blümer, sei mit einer Werkstattauslastung deutlich über 80 Prozent zufrieden stellend verlaufen. Sowohl der Jahresstart mit einer Auslastung von 73 Prozent als auch ein Sommerloch zwischen 79 und 80 Prozent hätten das Jahresergebnis im Autoservice beeinträchtigt.

Für 2008 könne ein moderates Wachstum um zwei Prozent im Umsatz erwartet werden. Von Bedeutung sei dabei auch, ob es gelinge, der Nachrüstung von Dieselfiltern nach den negativen Schlagzeilen wieder Impulse zu geben.

Quelle: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.